Neue Songs und Soundexperimente
Zum Blog von Andreas Becker

Über meine Klangskizzen

Seit vielen Jahren beschäftige ich mich mit Gefühlen und der Frage, wie man diese darstellen kann. Ich habe festgestellt, dass die Sprache Gefühle nur sehr grob bezeichnen kann. Wir sagen, dass wir uns gut fühlen oder schlecht, aber die Nuancierungen fehlen. Viel geeigneter sind hierfür Künste wie die Malerei, das Zeichnen und vor allem die Musik. Gerade in der Musik gibt es keinen Unterschied zwischen dem Stück und dem Gefühl. Die Musik ist das Gefühl und jede Musik versetzt uns unmittelbar in eine spezifische Stimmung. Dazu ist Musik autonom. Die Klänge referieren auf nichts Äußeres, sie genügen sich gewissermaßen selbst. In meinem Kachimizu-Projekt (Japanisch für 火 ka-Feuer, 池 chi-Erde, 水 mizu-Wasser) sowie in meinen Sound-Experimenten geht es daher mehr darum, Gefühlsdifferenzen auszukunden als schöne Melodien und Rhythmen zu finden. Ich würde es auch eher als Klangskizze beschreiben denn als Musik im gewöhnlichen Sinn. Gerade auch Geräusche, Störungen, Misstöne, Kakophonien gehören für mich dazu und ermöglichen es uns, das ganze Spektrum des Fühlens auditiv zu erschließen. Fehler gehören für mich auch dazu. Daher korrigiere ich sehr wenig und glätte das Material wenn, dann sehr behutsam. Klangwelt und Sprachwelt kommentieren und durchdringen sich und gerne überlagere ich diese.

Andreas Becker, d. 3. Januar 2024
Hibiya
[mp3]
Forest Nightbeat
[mp3]
Augen
[mp3]
Autonomie
[mp3]
Testdurchlauf mit den Arpeggiatoren von Logic Pro X.

Crying Sky

Floating

Die Phantasie kann alles

Binaurealer Beat

麻酔 (masui, Narkose)

Reisesong. 10.000 Kilometer
10.000 Kilometer, minus 61 Grad. Du steigst in die Maschine und schläfst. Wachst auf in einer anderen Stadt. 10.000 Kilometer. Minus 61 Grad.
Stereo


3D Audio

Was ist die Nacht?

KACHIMIZU 火地水『蛇』 Hebi / Snake

KACHIMIZU Apeiron / Das Unendliche
Friedrich Hölderlin Das Unendliche (Pindar-Fragmente)
Ob ich des Rechtes Mauer,
Die hohe, oder krummer Täuschung
Ersteig und so mich selbst
Umschreibend, hinaus
Mich lebe, darüber
Hab ich zweideutig ein
Gemüt, genau es zu sagen.

KACHIMIZU Colibri

Sounds mit der Beat Machine Roland T-8


Wehrhafte Demokratie, Roland T-8-Beats, 31.12.2023
[mp3]
Roland T-8, Signal direkt live aufgenommen
[mp3]
Signal direkt live aufgenommen, Kompressor in Logic Pro X hinzugefügt
[mp3]
Signal direkt live aufgenommen, ohne Nachbearbeitung
[mp3]

[mp3]
Crazy dream
[mp3]

[mp3]

[mp3]
[mp3]
[mp3]
[mp3]
[mp3]